Wie gelingt Qualität im historischen Bestand, wenn Denkmalpflege, Planung, Restaurierung und Handwerk frühzeitig zusammenspielen? Diesen Fragen widmet sich die Fachkonferenz «Denkmalpflege in der Praxis – Handwerk, Restaurierung und Planung in der denkmalgerechten Sanierung», zu der die Handelskammer Deutschland-Schweiz am 25. November 2026 an die ETH Zürich einlädt.
Yael Liebetrau von pool Architektur ist mit einem Kurzreferat dabei und bringt die Perspektive der Planung ins Programm ein.
Die Veranstaltung bringt Fachpersonen aus Handwerk, Restaurierung, Architektur, Planung, Denkmalpflege und öffentlichen Institutionen zusammen. Im Zentrum stehen die Schnittstellen, an denen über die Qualität eines Denkmalprojekts entschieden wird – von der frühen Planung und Bewilligung über Materialien und Bauphysik bis zur handwerklichen Ausführung und zum Erhalt von Fachwissen.


