«Freimundo», München

Offener, zweiphasiger Realisierungswettbewerb, 3. Preis

Genossenschaftlicher Wohnungsneubau

München-Neufreimann (D)

Mehr

Das Wohnprojekt Freimundo ist das vierte Realisierungsprojekt der Kooperative Grosstadt, das für ca. 280 Bewohner:innen in München-Neufreimann errichtet werden soll. Entsprechend den Grundsätzen der Genossenschaft ist auch dieses Projekt als ein forschendes Vorhaben angelegt. So zielt der Wettbewerb und die Programmierung des Hauses darauf ab, ein ressourcenschonendes Alltagsleben sowie ein identitätsstiftendes, gemeinschaftliches und nachhaltiges Wohnen zu ermöglichen, dass sich auch künftig wechselnden Lebensumständen flexibel anpasst.

Der Entwurf entwickelt eine Abfolge von facettenreichen Raumsequenzen mit fein abgestimmten Öffentlichkeitsgraden, von der Promenade ausgehend bis auf eine gemeinsam genutzte Dachlandschaft. Durch diese Staffelung entsteht eine nach Privatsphäre differenzierte Verzahnung mit dem Quartier sowie reichhaltig bespielbare Gemeinschaftsräume, die für eine starke und identitätsstiftende Hausgemeinschaft sorgen.

Wie entsteht eine starke identitätsstiftende
Gemeinschaft?
Freimundo transformiert die Idee des «gestapelten Eigenheims» und kombiniert sie einem «grosszügigen Wohngefühl». Auftakt, Adresse und Angelpunkt des Gebäudes ist die grosszügige, zweigeschossige Halle. Eine Lobby, von der aus alle gemeinschaftlichen Nutzungen im Innen-, wie Aussenraum erreicht werden können. Die gemeinsame Adresse ermöglicht zwanglose Begegnungen und eine identitätsstiftende und nach aussen strahlende Wohnatmosphäre. Im Innenhof wird die Idee des urbanen Dschungels etabliert. Eine grüne Lunge für den Blockrand, mit üppiger Vegetation und grossen Hofbäumen. In den Obergeschossen werden Laubengänge zu gemeinschaftlichen Veranden, die Subgemeinschaften fördern und gleichzeitig Rückzug und Privatsphäre ermöglichen. Was die Halle im Erdgeschoss ist die Stadtpergola im Dach. Hier werden beide Hausteile miteinander verbunden und vervollständigen das reichhaltige Gemeinschaftsprogramm mit Aussenküche, Dachgarten, Spielplatz und Fitnessparcours.

Wie können knapp geschnittene Grundrisse Offenheit und Grosszügigkeit vermitteln?
In Freimundo wird die strukturelle Rigidität des Tragwerks mit einem einfachen Raumkonzept aus ähnlich grossen Räumen ergänzt. Mit leichten raumtrennenden Elementen und Schiebetüren können Räume nach den Bedürfnissen der Bewohnenden flexibel geöffnet und geschlossen werden. Zusammen mit den zwei- bis dreiseitig orientierten Wohnungen entsteht trotz der Ökonomie der Flächen eine leichte, helle und grosszügige Wohnatmosphäre. Der zweigeschossig gedachte Schnitt, kann mit leichten Zwischengeschossen aus Holz den Erfordernissen einer im Wandel befindlichen Gesellschaft angepasst werden.

Ausloberin: Kooperative Großstadt eG
Landschaftsarchitektur:
Eder Landschaftsarchitekten, Zürich
Tragwerk:
Dr. Deuring + Oehninger, Winterthur
Brandschutz:
Ramboll, München

Situation Situation
Skizze Staffelung Skizze Staffelung
Grundriss Erdgeschoss Grundriss Erdgeschoss
Picto Erschliessung Picto Erschliessung
Schnitt A Schnitt A
Grundriss 2. bis 4. Obergeschoss Grundriss 2. bis 4. Obergeschoss
Wohnung Wohnung
true