Wohnhaus
Limmattalstrasse, Zürich-Höngg

Zürich-Höngg

Studienauftrag 2010, 1. Preis
Ausführung 2011-2013
Ersatzneubau mit 21 Wohnungen

Limmattalstrasse 1/3
8049 Zürich-Höngg

Mehr

An der Limmattalstrasse 1 und 3, einer Liegenschaft mit steiler Südhanglage, wird auf einer bestehenden Tiefgarage ein neues Wohnhaus errichtet. Das gestaffelte Bauvolumen setzt sich präzise auf die bestehende Struktur der Garage.

Die Grundstruktur der Wohnungen ergibt sich aus der konsequenten Übernahme der Statik des Untergeschosses. Es entstehen Wohnräume mit Hauptausrichtung nach Süden und Aussicht ins Limmattal. Mit inszenierten Raumabfolgen entwickeln sich diese aus der Tiefe heraus und gehen fliessend über in die expressiv auskragenden Balkone, die Logenplätze über der Stadt. Es entsteht ein ausgeglichener Mix von 2.5- bis 5.5-Zimmer-Wohnungen.

Das Mehrfamilienhaus mit insgesamt 21 Wohnungen wird im Norden direkt von der Limmattalstrasse erschlossen. Die Zufahrt zur Garage bleibt an ihrem angestammten Ort bestehen. Über das Treppenhaus werden in den Regelgeschossen maximal 5 Wohnungen erreicht. Die Hülle wird mit einer vorgehängten Fassade aus Faserzementplatten für die Balkongeländer und Sockel sowie einer verputzen Aussenwärmedämmung versehen.

Bauherrschaft: Zürich Versicherungen
vertreten durch: Zurich IMRE AG
Totalunternehmer: Genu Partner AG
Bauingenieur: Synaxis AG
Bauphysik: Raumanzug GmbH
Elektro: WKS AG
Haustechnik: 3-Plan
Landschaftsarchitektur: noa
Fotos: Martin Stollenwerk

Situation Situation
Grundriss Obergeschoss Grundriss Obergeschoss
Grundriss 4. Obergeschoss Grundriss 4. Obergeschoss
true