Mehrfamilienhaus
Sedelstrasse, Emmenbrücke

Emmenbrücke

Direktauftrag 2012
Ausführung 2014-2015

Sedelstrasse 26
6020 Emmenbrücke

Mehr

Das neue Familienwohnhaus an der Sedelstrasse positioniert sich in einem heterogen durchmischten Quartier, geprägt von zwei- bis fünfgeschossigen Wohn- und Gewerbebauten. Die Immobilie liegt nahe am Bahnhof Emmenbrücke, in Sichtweite des Naturraums der Reuss und im erweiterten Einflussbereich der neuen Stadtentwicklung um den Seetalplatz. 

Die private Bauherrschaft wünschte ein Haus das einerseits den Wohnbedürfnissen verschiedener Generationen entspricht jedoch, mit den in den Zwischengeschossen gelegenen 3.5- und 2.5- Zimmer-Wohnungen, auch einen Anteil an Fremdmietern erlaubt. Um kompakte Grundrisse zu ermöglichen und unnötige Gangzonen zu vermeiden sind die Wohnungen als Zellentypus organisiert und werden jeweils über eine Eingangshalle erschlossen. In ausgewählten Räumen sorgen auskragende Erker für Lichteinfall aus einer zusätzlichen Himmelsrichtung.

Das oberste Geschoss vereint verschiedene Räume unter unterschiedlich ausformulierten Dachaufbauten und wirkt wie ein Konglomerat aus mehreren kleinen Häusern. Ein grosszügiger Studioraum kann von den Wohnparteien gemeinschaftlich genutzt, fremdvermietet oder der Attikawohnung zugeschaltet werden. Die Struktur des Hauses wurde dahingehend konzipiert, dass längerfristig auch Anpassungen und Umbauten der Grundrisse möglich sind.

Bauherrschaft: Maria und Hanspeter Bannwart
Architekt: pool Architekten, a4 architekten
Bauingenieure: CES Bauingenieur AG
HLKS Ingenieure: JOP Ottiger Josef + Partner AG
Elektroingenieur: Elektroplan AG
Bauphysik: Ragonesi, Strobel & Partner AG
Geologe: Geotest AG
Fotos: Philip Heckhausen

Situation Situation
Schnitt Schnitt
Grundriss Erdgeschoss Grundriss Erdgeschoss
Grundriss Obergeschoss Grundriss Obergeschoss
Grundriss Dachgeschoss Grundriss Dachgeschoss
true