Studienauftrag 2007, 1.Preis
Ausführung 2015
Umbau & Sanierung Plattengeschosse
Baumackerstrasse 35
8050 Zürich-Oerlikon
Unweit von Bahnhof und Marktplatz bildet der unübersehbare Komplex «Bauhof» einen städtebaulichen Orientierungspunkt in Zürich Oerlikon. Das in den 6oer Jahren von Werner Gantenbein als Beitrag zur Citybildung Oerlikons geplante Wohn- und Geschäftszentrum hat eine starke Ausstrahlung und überzeugt durch die Qualität seiner architektonischen Gestaltung.
Die aufwändige Gesamterneuerung des Sockelbaus der mittlerweile bei der Denkmalpflege inventarisierten Gesamtanlage wurde zurückhaltend ausgeführt und beschränkt sich im Wesentlichen auf die Gestaltung entlang der Passantenströme. Die beiden Geschosse wurden bis auf die Betonstruktur zurückgebaut und mit einem neuen Ausbau versehen. Architektonisch relevant sind die neue Fassade im Erdgeschoss mit der Schaufensterfront und der neue Hauptzugang welcher durch das Weglassen der unteren Ladenpassage sowie den Arkaden entstanden ist.
Das Obergeschoss erschliesst den öffentlichen Raum im Erdgeschoss über ein Foyer mit Treppenaufgang und Liftanlage. Mit 1'500 m2 Geschossfläche zeichnet es sich durch grosszügige Dimensionen aus und ist geprägt durch eine durchgehende Fensterfront mit viel Tageslicht. Die ursprünglichen Dachaufbauten mit Parkplatz sowie Wohn- und Spielgarten wurden ebenfalls komplett erneuert.
Bauherrschaft: Anlagestiftung Turidomus
Veranstalter: Pensimo Management AG
Gerneralunternehmung: Corti Services AG
Ausführungsplanung: WSS Architekten AG
Landschaftsarchitekt: Berchtold.Lenzin
Bauingenieur: ACS Partner AG
Elektroingenieur: Odermatt AG
Bauphysik und Akustik: Bauphysik Meier AG
HLKKS–Ingenieur: Neukom engineering AG
Lichtplaner: Reflexion AG
Signaletik: Bringolf Irion Vögeli GmbH
Visualisierung: Raumgleiter