Studienauftrag 2006, 1. Preis
Ausführung 2. Etappe 2013-2017
Siedlung mit Wohnungen, Gewerbe,
Kinderhort und Kindergarten
Im Sydefädeli
Breitensteinstrasse, Hönggerstrasse
8037 Zürich
Die Bebauungsstruktur in Wipkingen am Fuss des Hönggerberges ist geprägt von einem durchgrünten Stadtraum, durchsetzt mit Einzelbauten. Dementsprechend wurde die neue Siedlung geplant, mit diagonalen Durchsichten in der Hangrichtung und einer der Topografie folgenden Haupterschliessung.
Neben den Dreieckshäusern wurden zwei weitere Gebäudetypen entwickelt und in einer zweiten Bauetappe umgesetzt. Sie vervollständigen die strassenbegleitende Bebauung der Hönggerstrasse im Norden der Kernsiedlung und integrieren sich mittels Setzung und Volumetrie ins Quartier. Die zweite Etappe profitiert dabei ebenfalls von der grossen, räumlichen Durchlässigkeit der Dreiecksbauten.
Für beide Siedlungsteile wurde ein jeweils eigener Ausdruck entwickelt, wobei sich die zweite Etappe bewusst von der ersten differenziert, damit die Kernsiedlung als solche gefasst bleibt. Auch in der Materialisierung fügt sie sich zurückhaltender in die Strassenflucht ein. Hier nimmt sich die verputzte Fassade eher zurück, während die Loggien und Erker durch Glasbausteine betont werden. Ein dezentes Grün oder kräftiges Rot lehnt sich aber auch hier an die Vielfarbigkeit des bestehenden Quartiers an.
Bauherrschaft: Baugenossenschaft Denzlerstrasse Zürich BDZ
Baumanagement: Meier+Steinauer Partner AG
Landschaftsarchitekt: Zschokke & Gloor
Bauingenieure Hochbau: Freihofer & Partner AG
Bauingenieure Tiefbau: Federer & Partner AG
Akustik Bauphysik: Raumanzug GmbH
HL-Planung: RMB engineering AG
Sanitär-Planung: BLM Haustechnik AG
Elektro-Planung: R+B engineering AG
Fotos: Ralph Feiner, Simon Wicht